Aktuelles & Regionales

Neuigkeiten rund um die levoBank

Hier finden Sie, neben dem aktuellen Wetterbericht und wichtigen Informationen, regionale Nachrichten von der levoBank.

Aktuelles aus der Region

Neuster Beitrag

levoBank stiftet Preise für Gewinner beim Heimatshoppen

Knapp 40 Gewerbetreibende aus Eppelborn haben sich in diesem Jahr bei den Aktionstagen "Heimatshoppen" im September beteiligt.
Beim Buchstaben-Gewinnspiel "Schaufensterdetektive" konnten die Kunden eine ganze Woche lang in allen teilnehmenden Geschäften mitspielen.
Die glücklichen Gewinner wurden im Rahmen der Preisverleihung am 6. November im big Eppel ermittelt und dürfen sich über ihre Eppel Cards freuen.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen einen guten Einkauf in Eppelborn!

Nachrichten aus 2019

levoBank unterstützt Projekt "Herzen gegen Schmerzen"

levoBank unterstützt Projekt "Herzen gegen Schmerzen"

Der Förderverein des Seniorenzentrums Eppelborn hat das Projekt "Herzen gegen Schmerzen" von unserer Kundin Annette Weyand, Nähwerkstatt an der Theel, im letzten Jahr übernommen. Einmal im Monat treffen sich die Bewohner des Seniorenheims und des Betreuten Wohnens zum Nähen der Herzkissen. Diese gehen an die Patientinnen des Krankenhauses Lebach.


Am Montag, den 14. Oktober, bedankten sich der Ärztliche Direktor, Dr. med. Markenstein, und seine Mitarbeiterinnen bei den Näherinnen des Betreuten Wohnens für ihre ehrenamtliche Hilfe. Er hob hervor, dass die Kissen nicht nur einen praktischen Nutzen haben. Viel wichtiger sei die psychische Bedeutung für die Patientinnen. Die Rückmeldungen der Patientinnen seien sehr positiv. Immer wieder würde betont werden, wie schön es sei, dass Menschen sich hierfür ehrenamtlich einsetzen und der Förderverein die Aktion weiterführt.


Die levoBank finanziert den Füllstoff für die Herzkissen. "Sehr gerne unterstützen wir auch zukünftig das Engagement der Frauen", betonte Saskia Schmidt bei dem Treffen im Lebacher Krankenhaus.

"Viele schaffen mehr": Grillplatz für den Löschbezirk Habach

"Viele schaffen mehr": Grillplatz für den Löschbezirk Habach

Über unsere Crowdfunding-Plattform "Viele schaffen mehr" sammelte die Freiwillige Feuerwehr Eppelborn - Löschbezirk Habach für einen neuen Grillplatz.
Am Freitag, den 20.09.2019, übergab unser Zweigstellenleiter Fritz Hansen beim Helferfest der Feuerwehr einen Scheck über 1.110 Euro.

Dieser Betrag kam durch die Spenden von 31 Unterstützern sowie das Co-Funding unserer Bank in Höhe von 125 Euro zustande.

Wir wünschen dem Löschbezirk Habach viel Spaß und tolle Feste auf dem neuen Grillplatz.

"Viele schaffen mehr": neue Instrumente für den Musikverein Gresaubach

"Viele schaffen mehr": neue Instrumente für den Musikverein Gresaubach

Der Musikverein Gresaubach hat zum Start unserer Spendenplattform "Viele schaffen mehr"  das Projekt "Gresaubach musiziert" ins Leben gerufen.
Am Sonntag, den 25.08.2019, übergab unser Vorstand Winfried Herberg beim Sommerfest des Vereines einen Scheck über 4.005,84 Euro an den 1. Vorsitzenden Wolfgang Klein.

Dieser Betrag kam durch die Spenden von 161 Unterstützern sowie das Co-Funding unserer Bank in Höhe von 670 Euro zustande.

Der Verein kann nun die gewünschten Instrumente anschaffen und wir wünschen den Kindern und Jugendlichen sowie den Erwachsenen viel Freude beim Musizieren!

levoBank-Mitarbeiter spenden ihre Gehalt-Cents an Lebacher Tafel

levoBank-Mitarbeiter spenden ihre Gehalt-Cents an Lebacher Tafel

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auch im letzten Jahr für den guten Zweck auf ihre Gehalt-Cents verzichtet und der Vorstand der Bank rundete die Summer wieder gerne auf.

Auch in diesem Jahr kommt das gespendete Geld der Eppelborner und Lebacher Tafel zugute.

Am Donnerstag, den 22. August, konnten so unser Geschäftsstellenleiter Thomas Schwinn und unser Auszubildender Adrian Kreuser, stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einen Scheck von 1.000 Euro an die Lebacher Tafel überreichen.
Wir haben sehr gerne bei der Vorbereitung der Ausgabe geholfen und erhielten dadurch einen Einblick in die Arbeit, die die vielen ehrenamtlichen Helfer dort Woche für Woche leisten!
Vielen Dank für dieses tolle Engagement!

"Viele schaffen mehr": eine Beachvolleyballanlage für den TV Wiesbach

"Viele schaffen mehr": eine Beachvolleyballanlage für den TV Wiesbach

Der Turnverein Wiesbach hat zum Start unserer Spendenplattform "Viele schaffen mehr"  das Projekt "Wiesbach beacht" ins Leben gerufen.
Am Samstag, den 17.08.2019, hat der TV Wiesbach seine neue Beachvolleyballanlage offiziell mit einem Turnier eröffnet!

Unser Marktbereichsleiter Heiko Sternhardt und Saskia Schmidt übergaben dabei an den Verein einen Scheck über 3.704,33 Euro. Dieser Betrag kam durch die Spenden sowie das Co-Funding unserer Bank zustande.
Wir gratulieren dem Verein zu dieser tollen Sportanlage und wünschen viele schöne Turniere und den Sportlern viel Spaß und Erfolg auf den beiden Beachfeldern!

levoBank-Mitarbeiter spenden ihr Gehalt-Cents an Eppelborner Tafel

levoBank-Mitarbeiter spenden ihr Gehalt-Cents an Eppelborner Tafel

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auch im letzten Jahr für den guten Zweck auf ihre Gehalt-Cents verzichtet und der Vorstand der Bank rundete die Summer wieder gerne auf.

Auch in diesem Jahr kommt das gespendete Geld der Eppelborner und Lebacher Tafel zugute.

Am vergangenen Mittwoch konnten so unser Geschäftsstellenleiter Marco Carlino und unser Kollege Markus Graf, stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einen Scheck von 1.000 Euro an die Eppelborner Tafel überreichen.
Wir erhielten einen Einblick in die Arbeit, die die vielen ehrenamtlichen Helfer dort Woche für Woche leisten! Vielen Dank für dieses tolle Engagement!

Die Übergabe an die Lebacher Tafel wird in der nächsten Woche erfolgen.

Unsere neuen Auszubildenden 2019

Unsere neuen Auszubildenden 2019

Am 01. August haben Zoe Herges, Calvin Conrad, Paul Honecker und Waldemar Stab ihre Ausbildung bei uns begonnen.

Vorstand Andreas Bastuck und Personalleiterin Daniela Conde durften außerdem die FOS-Praktikantin Emely Dörr herzlich begrüßen.

Willkommen im Team und viel Erfolg für die Ausbildung!

v.l.n.r.: Andreas Bastuck, Paul Honecker, Waldemar Stab, Emely Dörr, Calvin Conrad, Zoe Herges und Daniela Conde
MSC Eppelborn veranstaltet Oldtimerfahrt-Fahrt um den levoBank-Pokal

MSC Eppelborn veranstaltet Oldtimerfahrt-Fahrt um den levoBank-Pokal

Am Sonntag, den 28.07.19 veranstaltete der MSC Eppelborn  im Rahmen der Schmaustage sein 13. Internationales Oldtimertreffen. Auch in diesem Jahr mussten die Teilnehmer auf der "Jagd nach dem begehrten levoBank-Pokal" durch den Landkreis Neunkirchen und das St. Wendeler Land verschiedene Aufgaben lösen und Prüfungen absolvieren.

Marco Carlino, unser neuer Geschäftsstellenleiter in Eppelborn, und Ortsvorsteher Berthold Schmitt schickten die 42 gemeldeten Oldtimer am Start gerne auf die Strecke.

levoBank mit Geschäftsverlauf in 2018 zufrieden

levoBank mit Geschäftsverlauf in 2018 zufrieden

Die levoBank hat in ihrer Vertreterversammlung am 25.06.2019 im big Eppel die Geschäftszahlen für 2018 vorgestellt. Vorstand Winfried Herberg zeigte sich in seiner Rede zufrieden mit der Entwicklung.
Die Bank sieht sich mit ihrem funktionierenden Geschäftsmodell auch weiterhin gut aufgestellt. Insbesondere, weil sie die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung ernst nimmt: „Unser Motto lautet daher: Wir können digital und sind dennoch persönlich vor Ort.“
So wird die levoBank im Herbst 2019 das Serviceangebot für Ihre Kunden erweitern und in der bisherigen Filiale Aschbach ein KundenServiceCenter errichten.

 

Die levoBank fühlt sich der Region traditionell sehr verbunden und unterstützte im Jahr 2018 karitative, sportliche und kulturelle Vereine, Schulen und Institutionen bei ihrem Engagement mit rund 75.000 Euro. Daneben errichtete sie außerdem eine Crowdfunding-Plattform, um gemeinnützige Projekte zu fördern.

 

Im Zuge der Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Herr Thomas Falkenstein einstimmig wiedergewählt. Aus dem Aufsichtsgremium altersbedingt ausgeschieden sind Horst Klein und Rudolf Werny.
Für seine langjährige Tätigkeit im Aufsichtsrat der levoBank wurde Horst Klein mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Rudolf Werny wurde für seine besonderen Verdienste als langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender die goldene Ehrennadel überreicht.

 

Im Anschluss an die Vertreterversammlung hat der Aufsichtsrat Herr Alois Decker zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Thomas Falkenstein.

Die Vertreterversammlung 2019 im Big Eppel in Eppelborn.
levoBank-Laufteam von Ministerin Monika Bachmann geehrt

levoBank-Laufteam von Ministerin Monika Bachmann geehrt

Seit 15 Jahren nahm unser Laufteam nun in Folge am Dillinger Firmenlauf teil!

Letzte Woche ehrte Ministerin Bachmann 22 Firmen, die regelmäßig mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern teilnehmen.
Unser laufbegeistertes Team wird sich auch ganz sicher im nächsten Jahr auf den Weg machen!

levoBank und Partner R+V gemeinsam beim levoBank-Stadtlauf

levoBank und Partner R+V gemeinsam beim levoBank-Stadtlauf

Am Freitag, den 28. Juni, startete der levoBank-Stadtlauf zum Auftakt des Theelfeschdes direkt vor unserer Tür.

Nach dem Motto "Viele schaffen mehr" haben einige unserer Mitarbeiter, angeführt von unserem Vorstand Frank Buchheit, gemeinsam mit den Kollegen der R+V das Rennen trotz der Hitze gemeistert!


Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Schlaumäuse des Katholischen Kindergartens auf Schatzsuche

Schlaumäuse des Katholischen Kindergartens auf Schatzsuche

Am Dienstag, den 18.06.19, haben uns die "Schlaumäuse" des Katholischen Kindergartens Lebach besucht. Die Vorschulkinder haben auf ihrer Schatzsuche auch den Tresor der levoBank geknackt. Dort fanden Sie zwar kein Gold aber Taler, die sofort nach ihrem Besuch bei uns in Eis umgetauscht werden konnten.

Wir wünschen allen "Schlaumäusen" erstmal schöne Ferien und dann einen guten Schulanfang!

levoBank zeichnet Sieger des 49. Internationalen Wettbewerbes aus

levoBank zeichnet Sieger des 49. Internationalen Wettbewerbes aus

Auch in diesem Jahr haben sich 1.150 Schülerinnen und Schüler in unserem Geschäftsgebiet am 49. Internationalen Jugendwettbewerb beteiligt.   

 

„Musik bewegt“ lautete das Motto dieser Wettbewerbsrunde und forderte Kinder und Jugendliche auf, sich kreativ mit diesem Thema auseinanderzusetzen.  

Für alle Preisträgerinnen und Preisträger vergibt die Bank tolle Preise. Überreicht wurden die Preise von Michael Fries und Saskia Schmidt im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung am 13. Juni in Lebach. 

„Wir sind jedes Jahr wieder aufs Neue beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und freuen uns für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Jury musste sich vielen tollen Bildern entscheiden und am Ende waren die Entscheidungen sehr knapp", so Michael Fries, Marktbereichsleiter der levoBank.  

In diesem Jahr durfte sich Nico Schäfer besonders freuen, denn er hat landesweit das beste Bild in seiner Altersklasse gemalt! Dafür wurde er, ebenso wie einige andere Schülerinnen mit vorderen Platzierungen, mit einem schönen Preisgeld vor den Sommerferien belohnt.

Übergabe des 2. Bauabschnitts an die Gemeinde Eppelborn

Übergabe des 2. Bauabschnitts an die Gemeinde Eppelborn

Am 21.05.19 wurde der 2. Bauabschnitt des Neubaugebiets "Auf Wacken" durch die Geschäftsführer unserer RBW Immobilien GmbH, Andreas Bastuck und Frank Buchheit, offiziell an die Gemeinde Eppelborn übergeben. 

In einer kleinen Feierstunde, zu der auch die Alteigentümer, Nachbarn aus der Hans-Groß-Straße und einige Kommunalpolitiker eingeladen waren, konnten die neuen Bauherren bereits erste Kontakte mit ihren künftigen Nachbarn knüpfen. 

"Auf Wacken" ist bereits die 6. erfolgreiche Erschließung eines Wohngebietes von RBW Immobilien in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eppelborn!

Aktion "Herzen gegen Schmerzen" geht weiter

Aktion "Herzen gegen Schmerzen" geht weiter

Die Aktion, die von unserer Kundin Annette Weyand (Nähwerkstatt An der Prims) gegründet wurde, wird ab sofort vom Förderverein des Seniorenheimes Eppelborn weitergeführt. 

Hier trifft sich jede Woche eine Gruppe von Bewohnerinnen, die mit Begeisterung Herzkissen für die Patienten der Onkologie-Station des Lebacher Krankenhauses näht und befüllt. 

Am letzten Donnerstag überreichten Bernhard Schattner und Saskia Schmidt unsere Spende, die zur Finanzierung der Füllwatte genutzt wird. 

Ein tolles Engagement, das wir auch weiterhin gerne unterstützen! 

levoBank nimmt an Picobello-Aktion teil

levoBank nimmt an Picobello-Aktion teil

Auch die levoBank hat sich in diesem Jahr mit Elan und Spaß an der Saarland-Picobello-Aktion beteiligt. 

Wir danken unsere Kolleginnen und Kollegen Frank Buchheit, Michael Fries, Thorsten Warken, Steffen Hell, Peggy Alt und Andrea Biesel für ihren tatkräftigen Einsatz an beiden Theelufern!

levoBank startet mit Crowdfunding-Plattform

levoBank startet mit Crowdfunding-Plattform

Am 11. März ging unter dem Motto "Viele schaffen mehr" unsere Crowdfunding-Plattform für gemeinnützige Projekte und Initiativen online. 

Auf levo-bank.viele-schaffen-mehr.de treffen sich Menschen, die gemeinsam das Leben in unserer Region voranbringen und verbessern wollen. Gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen, Initiativen und Vereine können auf der Plattform ihre Projektideen vorstellen und Projektunterstützer können ihre Lieblingsprojekte dann finanzieren. 

"Crowdfunding ist für uns eine weitere Möglichkeit, um Vereine und Institutionen auch online zu unterstützen. Wir stellen nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern bezuschussen Projekte durch zusätzliche Spendengelder", so Andreas Bastuck, Vorstand der levoBank. 

Zum Start der Crowdfunding-Plattform haben der Musikverein Gresaubach und der Turnverein Wiesbach ihre Projekte eingereicht.  

Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip "was einer alleine nicht schafft, schaffen viele gemeinsam" hoffen die Verantwortlichen der beiden Vereine und der Vorstand unserer Bank, dass sich viele Menschen in unserer Region an der Finanzierung der Projekte beteiligen. 

Wenn Sie ein Projekt einreichen möchten, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin Saskia Schmidt.

v.l.n.r.: Frank Buchheit, Winfried Herberg, Wolfgang Klein, Swen Meisberger, Gerdi Michels, Sandra Naudorf, Michael Klaumann, Andreas Bastuck und Saskia Schmidt