Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer levoBank eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtiger Hinweis

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

kurze Wege, regionale Verbundenheit und die persönlichere Note sind uns als Genossenschaftsbank im Saarland wichtig. Doch äußere Umstände wie Naturkatastrophen oder aktuell die Ausbreitung des Corona-Virus können diese Prinzipien einschränken. Hier gilt es, situativ und bedacht zu reagieren.

 

Bitte beachten Sie, dass in unseren Geschäftsräumen aktuell eine Maskenpflicht für Kunden und Besucher ab 6 Jahren gilt. Unsere Filialen dürfen daher nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden. Zu ihrem persönlichen Schutz achten unsere Mitarbeiter auf ausreichend Sicherheitsabstand und nutzen weitere Schutzmaßnahmen wie Spuckschutz oder ggf. auch Mund-Nase-Bedeckung. Wir folgen mit dieser Regelung den Vorgaben der Landesregierung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen.
Die Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker an den jeweiligen Standorten stehen unseren Kunden weiterhin zur Verfügung. Auch unsere Serviceteam steht Ihnen durchgehend montags bis freitags von 8 Uhr - 17 Uhr (donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr) telefonisch unter 06881/509-0 zur Verfügung.

Zusätzlich bieten wir viele Serviceleistungen über unser Online-Banking bzw. die VR-BankingApp an.

Unsere Filialen vor Ort

Wir reagieren mit der Schließung von mehreren Geschäftsstellen auf die aktuelle Lage hinsichtlich des Coronavirus. Grund hierfür sind die verschärften Maßnahmen der Bundesregierung sowie der Landesregierung zur bestmöglichen Bewältigung der Corona-Krise.

Hierbei handelt es sich um eine reine Präventionsmaßnahme. Bisher ist unser Haus noch von keinem Corona-Fall oder Corona-Verdachtsfall betroffen.

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir weitere Filialen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen offen oder geschlossen sind.

Filiale Offen / Geschlossen
Dirmingen Diese Filiale ist zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da!
Eppelborn Diese Filiale ist zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da!
Gresaubach Diese Filiale ist aufgrund der aktuellen Lage vorübergehend geschlossen.
Humes Diese Filiale ist aufgrund der aktuellen Lage vorübergehend geschlossen.
Körprich Diese Filiale ist zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da!
Lebach Diese Filiale ist zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da!
Reisbach Diese Filiale ist aufgrund der aktuellen Lage vorübergehend geschlossen.
Steinbach Diese Filiale ist zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da!
Uchtelfangen Diese Filiale ist zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da!
Wiesbach Diese Filiale ist zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da!

Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Service-Center

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem Service-Center haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.


Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.



Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Ist die levoBank auf die Konsequenzen einer möglichen Ausbreitung des Coronavirus vorbereitet?

Um unseren Kunden zu garantieren, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert in unserem Hause ein mehrstufiger Notfallplan für Pandemien und Epidemien. Im Rahmen dessen haben wir Vorsorgemaßnahmen getroffen, um einer Verbreitung des Coronavirus innerhalb der Belegschaft entgegen zu wirken. Hierzu gehört insbesondere die Befolgung verschiedener Hygienemaßnahmen. Wir bitten daher auch um Verständnis, wenn unsere Mitarbeiter Sie vorübergehend nur mit einem Lächeln statt mit Handschlag begrüßen. Die Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und Kunden sowie Maßnahmen zur Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir dynamisch an die Entwicklung der Epidemie an.

Was sind die alternativen Wege zur Bank?

Gerne können Sie auch von zuhause aus bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigen.

Noch kein Online-Banking?

Beantragen Sie einfach und bequem einen Online-Banking-Zugang.

Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall auch gerne am Telefon bei der Einrichtung Ihres Online-Banking-Zugangs.

Was passiert im äußersten Notfall?

Im äußersten Notfall sorgen wir dafür, dass die Kernprozesse der levoBank aufrechterhalten werden. Dazu zählen wir, dass Ansprechpartner erreichbar sind, Zahlungsaufträge bearbeitet werden, Geldautomaten und Online-Banking funktionieren und auch das Wertpapiergeschäft weiterläuft.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet der Termin statt?

In der Regel ja. Wir informieren unsere Mitarbeiter fortlaufend hinsichtlich aktueller Entwicklungen und geben Ihnen Handlungsempfehlungen für den Umgang im Büro- und Filialalltag zur Hand.

Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, wird Ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

Ich brauche Bargeld. Gehe ich besser zum Schalter oder an den Geldautomaten?

Beides ist momentan möglich. In beiden Fällen achten wir möglichst auf die gängigen Hygienestandards. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, wenn Mitarbeiter Sie vorübergehend nur mit einem Lächeln statt mit Handschlag begrüßen.

Ist mein Geld langfristig sicher?

In diesem Zusammenhang weisen wir Sie darauf hin, dass wir der Sicherungseinrichtung des BVR angehören, wodurch wir den Schutz Ihrer Einlagen vollumfänglich gewährleisten können.  Nähere Informationen zur gesetzlichen sowie freiwilligen Einlagensicherung finden Sie hier.

An den Aktienmärkten gehören Epidemien wie aktuell Corona zu den größten Einflüssen auf Hochs und Tiefs. In der Vergangenheit ließ sich jedoch beobachten, dass sich die wirtschaftliche Lage und die Börsenindizes langfristig bisher immer erholen konnten.

Wie gehe ich am besten mit meinen Geldanlagen um?

Bei Fragen zu Ihren individuellen Geldanlagen steht Ihnen ihr persönlicher Bankberater wie gewohnt zur Seite. Vereinbaren Sie gerne zeitnah einen Termin. Die Beratung dazu kann natürlich auch telefonisch erfolgen.